"MNEMOSYNE"
Online-Seminar für Frauen
Mnemosyne, Göttin der Erinnerung wurde angerufen, damit sie den Menschen beim orginalgetreuen Rezitieren und Weitergeben der Überlieferungen half. Denn die Überlieferungen, Geschichten und Sagen mussten in den frühen schriftlosen Kulturen auswendig gelernt werden, um sie ohne Fehler weiterzugeben.
Wir sollten uns mit Mnemosyne verbinden und uns wieder zu erinnern, was für starke und wunderbare Wesen wir sind.
Du wirst jetzt vielleicht einwenden:
"Am Anfang des neuen Jahres will ich nach Vorne schauen, zuversichtlich in die Zukunft blicken- da will ich nicht erinnern!"
Jedoch geht es genau darum:
Genau dadurch wird die Basis geschaffen, für ein traumhaftes, neues Jahr!
Wir werden Zugänge zur Erinnerung finden und nach dem Erinnern wissen, wo wir stehen. Wir werden genau erkennen, wohin wir uns ausrichten möchten und werden uns gestärkt und zuversichtlich im neuen Jahr auf den Weg begeben.
Sonntag, 05.01.2025 von 11:30 bis 17:00
Montag, 06.01.2025 von 11:30 bis 17:00
Hier kannst du die vergangenen Seminare oder Kurse einsehen. Falls du Interesse an
einem der Kurse hast, lass es mich wissen! Schreib einfach
eine unverbindliche E-mail an:
"Mut tut gut" -Laufendes Angebot
Wäre es für dich hilfreich, in regelmäßigen Abständen, gute Übungen zu Themen, die dich beschäftigen zu erhalten?
In dieser Gruppe liegt wie immer der Fokus auf Lösungen und Möglichkeiten!
Dies ist eine offene Gruppe, bis Ende November 2024, das heißt, du kannst dich bis dahin jederzeit mit dazugesellen.
Du bist herzlich willkommen!
"Verbundenheit statt Einsamkeit"
Einsamkeit ist ein Phänomen unserer Zeit. Neuere Studien weisen darauf hin, dass es keineswegs nur die Älteren
trifft, sondern Jugendliche/junge Erwachsene ebenso wie mittlere Jahrgänge und Hochbetagte.
Eines unserer wichtigsten menschlichen Bedürfnisse nach Nähe, Miteinander und Verbundenheit wird nicht erfüllt, was sehr schmerzhaft ist und auf Dauer sehr viele negative Auswirkungen hat. Aber es gibt Wege aus der Einsamkeit. Wir werden in diesem Seminar eine Reihe von kleinen Dingen, die du in deinem Leben verändern kannst, und die zu mehr Verbundenheit, tiefe Freundschaften und echter Nähe führen, kennenlernen und einüben.
Wochenend-Online- Seminar für Frauen Termine:
Samstag, 29. Juni 2024, 11:00 bis 17:00
Sonntag, 30. Juni 2024, 11:00 bis 15:00
Kosten: 169,-€
Anmeldung bitte bis spätestens 24.06.2024
"Mein neues Leben"
Online-Seminar für Frauen
Start am 11. April 2024
Anmeldung bitte bis spätestens 05.04.2024
Hier geht es um einen, von dir als unvermeidlich erkannten Neubeginn in deinem Leben. Du hast eine Sehnsucht danach, in bestimmten Bereichen deines Lebens zufriedener und glücklicher zu werden? Du fühlst dich mit dem Status Quo absolut nicht mehr wohl?
Vielleicht hast du bereits Ideen, die dich begeistern, hast aber keine Ahnung wie du sie umsetzen sollst?
Erfahre mehr über den 12 Wochen-Kurs:
“Keine Angst vor dem Fühlen!”
Am 06. und 07. Januar 2024
Samstag: 11:00 bis 17:00, Sonntag: 11:00 bis 15:00
Anmeldung bitte bis spätestens 03.01.2024
Viele Menschen haben den Kontakt zu ihren Gefühlen verloren. Übertriebene Aktivität, Orientierung auf Leistung, Erfolg und das permanente Streben nach Selbstoptimierung untergräbt die Fähigkeit, Gefühle zu spüren. Gleichzeitig ist es in unserer Gesellschaft tabu, sich verletzlich zu zeigen. Man wird heute eher bestärkt, wenn man andere blendet oder selbstgerecht auftritt, da dies oft mit Selbstsicherheit verwechselt wird.
Durch das Wegdrücken und nicht Spüren der Gefühle entsteht aber Entfremdung zu sich selbst, es entsteht langfristig Isolierung, Gefühlstaubheit, Leere und Angst. Einsamkeit ist ein zunehmendes Phänomen unserer Gesellschaft.
Wenn wir unangenehme Gefühle wie Wut, Eifersucht, Neid, Trauer, u.a., verdrängen und wegdrücken, berauben sie uns im Hintergrund unserer Energie und Lebendigkeit. Wir setzen daher den Fokus auf die Integration der Schattenthemen. Erst wenn wir sie annehmen, kommt etwas ins Fließen und es wird Kreativität, Lebensfreude und Liebe möglich.
Durch ehrliche Innenschau, das Spüren unserer Gefühle, Visualisierungen, Körperwahrnehmung, und andere Übungen in der Gruppe oder für uns allein, können wir wieder lernen, mit unseren Gefühlen in Kontakt zu kommen, mit ihnen gut umzugehen und uns somit lebendiger, sicherer und mehr verbunden zu fühlen.
Online- Intensiv-Seminar:
01.10, 08.10., 15.10., 22.10., 29.10.2023
Jeweils sonntags von 11:00-13:30
“Entdecke deine Kraftquellen!”
Wie du in schwierigen Zeiten wieder mehr in deine Balance kommen kannst!
Nicht nur globale Probleme, wie Klimakrise, Kriege und andere Katastrophen, sondern auch die schnelllebige Zeit in der wir leben, die Unvorhersehbarkeit die damit einhergeht, aber ebenso persönliche Ereignisse, Schicksalsschläge, wie schwere Krankheit oder andere lebensverändernde Umstände machen uns Angst und oft auch Panik.
Angst hält uns jedoch gefangen, lähmt uns und wir können keine guten Entscheidungen für uns mehr fällen, Halt und Zuversicht gehen verloren.
Die Frage ist:
„Wie können wir damit umgehen und trotz den Umständen, die uns Angst machen, wieder mehr Gelassenheit zu entwickeln? Welche Kraftquellen sind mir gegeben und wie kann ich darauf zurückgreifen?“
Was ist es, was uns stärkt und uns Halt gibt? Wir werden Ressourcen entdecken, entwickeln und verkörpern, die notwendig und hilfreich sind, um uns resilienter zu machen. Wir können unser Gehirn schulen, genau diesen Prozess in Gang zu bringen und durch Übung diese Ressourcen zu etablieren. Wir nehmen uns Erkenntnisse u.a. aus dem Embodiment, der Glücks-, und Resilienz-, und Trauma-Forschung sowie den Neurowissenschaften zu Hilfe.
Online- Intensiv-Seminar:
“Ich nehme mir den Raum, um mich zu zeigen!”
- Willst du dir spielerisch erlauben, mehr Raum einzunehmen?
- Willst du das spannende Abenteuer erleben, neue Räume in dir und um dich herum erkunden?
Wenn wir Angst haben, uns zu zeigen, hindern uns Gefühle von Scham und Angst vor Beurteilung durch die Außenwelt daran, lebendig zu sein und unsere Eigenmacht zu spüren. Dadurch schneiden wir uns langfristig von unserer Lebensenergie ab.
Wir begeben uns auf Forschungsreise, um neue Räume in uns selbst und um uns herum zu erspüren. Wir lernen unsere Grenzen kennen und gegebenenfalls zu erweitern. Aus dem Embodiment lernen wir, dass nicht nur die Psyche den Körper, sondern auch der Körper (durch Haltung, Muskelspannung) die Psyche im Wechselspiel beeinflusst.
Humorvoll lernen die Teilnehmerinnen, wie viel Spaß es machen kann, das Repertoire des Körper-Ausdrucks spielerisch durch Tanz, Mimik, Gestik, Haltung, Atmung sowie Erdung zu erweitern. Dies hat enorme Auswirkungen auf die innere (Lebens-) Haltung.
Wir gehen jeweils in stimmigen individuellen Schritten voran, wie immer mit sehr viel Empathie für die Teilnehmerinnen.
Dieses große Thema kann in der kurzen Zeit nicht ausreichend bearbeitet werden. Vielleicht ist es ein Anstoß, der für einige ausreicht, um sich dann mit sich selbst auseinanderzusetzen. Für diejenigen, die noch weiter am Thema bleiben wollen, gebe ich im Anschluss anknüpfende Online- Kurse (siehe unten).
3-Wochen-Kurs (Online-Seminar) :
“Ich nehme mir den Raum, um mich zu zeigen!”
Fühlst du dich häufig übersehen, oder nicht gehört?
Die Gründe dafür könnten sein, dass du als Kind oft übersehen wurdest, und deine Folgerung daraus war, dass du wirklich nicht “wichtig” warst. Der Platz in der Geschwisterreihe könnte dazu geführt haben, oder wenn ein anderes, pflegebedürftiges Familienmitglied immer mehr Aufmerksamkeit benötigte, und du dich deshalb als Kind ständig zurücknehmen musstest. Es können traumatische Erlebnisse sein, eine Überlebensstrategie, die heute nicht mehr konstruktiv ist.
Dieser Online-Kurs ist für Frauen gedacht, die sich dazu entscheiden möchten, nicht länger im Schatten zu verweilen, sondern sich mutig, Schritt für Schritt ins Rampenlicht zu bewegen.
Dabei bleibt die Definition von „Rampenlicht“ jeder selbst überlassen. Viele wollen es nicht zu grell. Und das ist genauso gut und mutig, wie in der Mitte des Scheinwerfers!
Ziel dieses Kurses ist es, die eigene Stimme zu finden, Echtheit zu gewinnen, Mut zu entwickeln, sich zu trauen, auch mal anzuecken, nicht immer bequem für andere zu sein. Grenzen spüren und aufzeigen, und den Fokus ausdehnen, verändern. Aber so paradox es klingen mag, es bedeutet auch, besser zuzuhören. Anderen, aber natürlich auch sich selbst!
Ich biete dir einen Raum der gemeinsamen, ehrlichen Innenschau, um durch Visualisierungen, Meditation, Körperwahrnehmung, und andere Übungen sowie durch Hausaufgaben zwischen den Einheiten, uns wieder mehr der Verbundenheit mit uns selbst zuwenden. Dann fällt es auch leicht, sich auch nach außen zu zeigen.
Das vorangehende Präsenz-Seminar ist keine Voraussetzung für diese Online-Einheiten, jedoch ist es als Basis konzipiert.